Ein Netflix Abo lässt sich in der Regel flexibel kündigen und weist eine kurze Laufzeit von einem Monat auf. Wie Kunden für eine Kündigung vorgehen müssen und was es zu beachten gibt, erklärt dieser Artikel.
Netflix Laufzeit und Kündigungsfristen
Die Netflix Pakete weisen in der Regel eine Laufzeit von einem Monat auf und sind flexibel kündbar. Das heißt, dass Kunden sich nicht allzu lang an den Streamingdienst binden müssen und diesen flexibel kündigen können. Denn die Kündigung ist jederzeit möglich und nicht an eine fixe Frist gebunden. Nach der Kündigung läuft das Abo noch bis zum Ende des aktuellen einmonatigen Abrechnungszeitraum weiter und ist in dieser Zeit auch noch nutzbar.
Netflix Abo Angebote im Vergleich
Ein Netflix Abo gibt es in verschiednen Ausführungen. Dabei unterscheiden sich die Pakete in der Regel in der Anzahl der parallelen Streams und der Qualität von Serien, Filme, Dokus und mehr. Das sind die Netflix Pakete im Vergleich und die aktuellen Netflix Angebote:
Netflix kündigen – So funktioniert die Kündigung
Um ein Netflix Abo zu kündigen, reicht es nicht, einfach die App zu deinstallieren. Stattdessen müssen Kunden offiziell kündigen, um ihren Vertrag mit dem Streamingdienst zu beenden. Wie das geht, erklären wir hier:
- Bei Netflix einloggen und Menüpunkt „Konto“ auswählen
- Unter „Mitgliedschaft und Rechnungsstellung“ den Button „Mitgliedschaft kündigen“ anklicken
- Kündigung bestätigen und Vorgang abschließen
Netflix wird nun zum nächstmöglichen Zeitpunkt beendet. Je nach Zeitpunkt im Abrechnungsmonat beträgt die restliche Laufzeit bis zum Inkrafttreten der Küngigung bis zu 30 Tage. Wann Netflix das Abo konkret beendet, lässt sich ebenfalls im Menüpunkt „Konto“ einsehen. Bis dahin steht Netflix weiterhin zur Verfügung.
Zudem verlieren Guthaben und eingelöste Geschenkkarten nicht an Gültigkeit. Wer Netflix über diese bezieht, kann den Dienst auch nach der Kündigung so lange weiterhin nutzen, bis das Guthaben aufgebraucht oder die Geschenkaktion angelaufen ist.
Netflix ohne Kündigungsbutton bei Drittanbieter
Kunden, die Netflix über einen Partner gebucht haben und nicht über den Streamingdienst selbst, können diesen nicht immer über den oben genannten Weg kündigen. Ist das der Fall, fehlt im Menüpunkt „Konto“ der Kündigungen-Button. In diesem Fall ist die Kündigung nur über den jeweiligen Partner möglich. Dafür stellt Netflix unter „Konto“ entweder einen Link bereit, mit dem sich schnell und einfach kündigen lässt, oder verweist darauf, sich mit dem Vertragspartner in Verbindung zu setzen. Das kann zum Beispiel die Telekom, waipu.tv, Vodafone, Sky oder ein anderer Partner sein.
Netflix nach Kündigung reaktivieren
Wer nach einer Kündigung wieder ein Netflix Abo nutzen möchte, muss in der Regel keinen neuen Account anlegen. Denn Netflix behält diesen nach der Kündigung oft eine ganze Zeit lang bei und erlaubt die Reaktivierung von Konto und Abo. Dafür müssen sich Kunden einfach wie gewohnt einloggen und können dann ein Netflix Abo ihr Wahl buchen.
Gut zu wissen: Netflix speichert verschiedene Einstellungen bis zu 10 Monate und reaktiviert sie, sobald erneut ein Abo mit diesen Zugangsdaten gebucht wird. Dazu zählen:
- Titelverlauf
- Empfehlungen
- Bewertungen
- Kontodetails
- Spielverlauf
- Spielstände
FAQ zur Kündigung von Netflix
Die Kündigung von Netflix ist auf der Webseite über den Menüpunkt "Konto" möglich. Dort finden Kunden einen Button, um die Mitgliedschaft zu beenden. Fehlt dieser, muss das Abo über den jeweiligen Partner gekündigt werden, über den es gebucht wurde.
mehr erfahrenEine Kündigungsfrist gibt es bei Netflix nicht. Das Abo ist jederzeit kündbar und endet zum Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums. Da die Netflix Abos meist eine kurze Laufzeit von einem Monat aufweisen, sind Kunden oft binnen weniger Tage oder Woche aus dem Abo raus.
mehr erfahrenWer gekündigt hat, kann das Abo bis zum Ende der aktuellen Abrechnungsperiode ganz normal weiterhin nutzen. Wann das Abo nach Kündigung konkret endet, sehen Kunden ebenfalls im Menüpunkt "Mein Konto".
mehr erfahrenFehlt der Kündigung-Button im Menü "Konto" muss das Abo über den den Vertragspartner gekündigt werden, über den es gebucht wurde. Zum Beispiel Telekom, Vodafone, Sky und Co.
mehr erfahrenAuch nach der Kündigung können Kunden lange Zeit ihr Netflix Abo reaktivieren. Dafür loggen sie sich einfach wie gewohnt ein und buchen eines der angebotenen Pakete. Netflix speichert Titelverlauf, Empfehlungen und Co. für bis zu 10 Monate.
mehr erfahren