Sky Q Nachteile & Einschränkungen: Teletext, Programmvorschau

sky q 2018

Die Einführung von Sky Q wurde seitens des Pay-TV-Anbieters als große Innovation mit vielen neuen Funktionen verkündet. Doch knapp einen Monat nach Einführung von Sky Q fehlt das Fazit vieler Kunden ernüchternd aus. Sky Q bringt neben vielen Vorteilen auch Nachteile und zusätzliche Kosten mit sich.

Sky Q bringt Einschränkungen

Die Einführung von Sky Q wurde vom Pay-TV-Anbieter Sky als größte Innovation der letzten Jahre angepriesen. Mit vielen neuen Funktionen will Sky seine Kunden unter dem Motto „Gemacht aus deinen Wünschen“ ein neues Fernseherlebnis vermitteln. Zu den größten Neuerungen zählt eine neue Benutzeroberfläche, „Fluid Viewing“, Binge-watching“ und die Multiroom-Funktion. Bislang funktioniert Sky Q allerdings nur nach dem Update eines Sky+ Pro Receiver oder Apple TV. Für Samsung SmartTVs steht Sky Q aktuell weiterhin nicht zur Verfügung.

Doch mittlerweile macht sich bei den Sky Kunden statt zunächst großen Euphorie Ernüchterung breit. Neben versteckten Kosten bringt die Sky Q Umstellung auch Einschränkungen mit sich. Für einige Kunden sind die Nachteile mit so gravierend, dass sich diese eine Entfernung des  Sky Q Updates wünschen. Einmal installiert ist ein Downgrade allerdings nicht mehr möglich. Zudem funktioniert beim manuellen Sky Q Update kein Sky On Demand und Sky Store mehr. Nur mit Hilfe eines Sky Mitarbeiters (Hotline oder Community) lassen sich die Probleme wieder beheben.

Nachteile von Sky Q

Das ein Update auf Sky Q auch zu Einschränkungen bzw. Nachteilen führt, verschweigt der Pay-TV-Anbieter gerne. So lässt sich beispielsweise nach einem Update kein Teletext mehr nutzen. Vor allem für ältere Sky Kunden ist der Videotext allerdings weiterhin eine wichtige Funktion. Außerdem verschwindet die Programmvorschau für Wiederholungen. In einem Eintrag auf Facebook empfiehlt Sky allen Ernstes, künftig die Programmübersicht für Wiederholungen im Internet statt am TV abzurufen. Ein Fortschritt? Nein ein klarer Rückschritt! Mit dem Update auf Sky Q gehen zudem die Favoriten verloren. Kunden müssen nach dem Update ggf. alle Sender neu in die Favoritenlisten einfügen. Ein angekündigtes Update soll hier zumindest Abhilfe verschaffen. Trotzdem lässt sich die Mängelliste schier endlos erweitern.

Sky Q Nachteile im Überblick:

  • kein Teletext mehr verfügbar
  • keine Programmvorschau für Wiederholungen
  • Favoriten gehen verloren
  • Kabel-Sender teils „verschwunden“
  • Deep Standby fehlt
  • Manuelle Aufnahmen teils nicht möglich
  • kein Sky On Demand und Sky Store (bei manuellen Update)
  • Startkanal nicht mehr wählbar
  • Ton nach Update oft zu leise
  • Senderinformationen versteckt
  • Einschalten des Receivers führt immer zum „Home Menü“

Teilweise will Sky einige der Probleme bei neuen Updates von Sky beheben. Allerdings sind die Mängel für viele Kunden ein Ärgernis, welches nicht hätte sein müssen. Daher kündigen derzeit viele Kunden ihren Sky Vertrag.

Sky Q bringt zusätzliche Kosten

Das Update von Sky Q ist zwar kostenlos, dennoch können nicht alle Kunden die Funktionen ohne Zusatzkosten nutzen. Nur Kunden, die ab dem 2. Mai ein neues Sky Q Abo abgeschlossen haben oder ein Sky Abo zum Vollpreis zahlen, erhalten uneingeschränkten Zugriff auf alle Funktionen. Andere Sky Bestandskunden können Sky Multiroom und Sky Go Extra nur gegen einen monatlichen Aufpreis von 10 € nutzen. Allerdings stehen die Funktionen allen Kunden 6 Monate kostenfrei zur Verfügung.

Außerdem hat Sky die Einführung von Sky Q zum Anlass genommen, ein neues Preismodell einzuführen. Der Rabatt gilt für Neukunden nur noch im ersten Vertragsjahr, ab dem 13. Monat erhöht sich der Presi geringfügig.

Dieses Angebot jetzt selbst bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3,42 /5 aus 24 Bewertungen)
Loading...
Teile diesen Beitrag

Ähnliche TV-Angebote und News

40 Responses

  1. Sven apitzsch Antworten
    29. Januar 2022 at 14:17

    Hallo, an alle Mitleidenden!! Seit Dienstag, den 25.01.2022, hat Sky zum Start von Peacock SoD stark beschnitten auf den Sky + Receiver! Ich werde weiterhin den Teufel tun und nicht zum Q wehseln!! Unfassbar, was sich Sky da erlaubt!! Das ist noch mehr eine Riesen Sauerei hoch 10!!!!!

  2. Hans-Ewald Reiter Antworten
    15. Oktober 2019 at 20:17

    Das ist ein unmöglicher technischer Mist mit dem receiver ESD-160s soviele Nachteile angefangen mit dem Verlust des Teletextes und nicht ausgereifter Technik ein Rückschritt und eine Zumutung an dem Kunden sowie Rücksichtslosigkeit das man keine Möglichkeit hat den Vorgängerreceiver umzutauschen und der Kunde bleibt alleingelassen mit diesem unmöglichen Receiver hoffe doch das man diesen Receiver aus dem Verkehr zieht die Verantwortlichen sollte man zu Rechenschaft ziehen den nachteiligen Konsequwenzen werden nicht ausbleiben das ist eine Rücksichtslosigkeit dem Kunden gegenüber

  3. Hans-Ewald Reiter Antworten
    15. Oktober 2019 at 19:58

    Ich kann mich nur all den negativen Komentaren anschliesen das Sky einen Receiver Model ESD-160s an seine Kunden verschickt das ist eine einzige Katastrophe nur Nachteile kein Teletext, Aufnahmen schalten sich ein ohne das dies gewollt ist, mit sovielen Nachteile so ein technischer Mist und ein unmöglicher technischer Rückschritt das hätte ich mir nicht vorgestellt von Sky das man die Meinungen so vieler Kunden ignoriert und keine Möglichkeit hat den Vorgängerreceiver mit Teletext und den vielen angenehmen Handhabungen der Technik keine Umtauschmöglichkeiten an den Vorgängerreceiver das ist eine Rücksichtslosigkeit am Kunden die Konsequenzen werden nicht ausbleiben zumal das man auch noch viele Füßballspiele nicht mehr sehen kann aus Lizensgründen gibt es bei Sky keine verantwortlichen helle Köpfe die diese technische Unmöglischkeit einsieht und diesen Receiver aus dem Verkehr zieht

  4. Markus Antworten
    16. Januar 2019 at 14:32

    Meine Mail an sky:

    Guten Tag.
    Sky Q ist eine echte Katastrophe sowie ein funktioneller, und totaler Rückschritt, was die Software-Stabilität der Plattform angeht. Mitten in der Nacht schaltet sich z. B. der Fernseher ein, ohne jeden Auftrag!, Oder es erfolgen Serienaufnahmen, die nie programmiert wurden. Die gewohnte Funktionalität der Bedienung haben Sie gründlich zerstört. Aufnahmen oder Erinnerungen für Sendungen waren easy. Jetzt wurde alles verschlimmbessert. Der Infotext über Sendungen ist kompliziert oder gar nicht mehr (!) aufzurufen. Was soll das bitte?! Fernsehen macht mir/uns so keinen Spaß mehr. Der Fernsehkonsum hat sich glatt gedrittelt. Die Programmierung einer 100 Plätze langen Favoritenliste ist aufwendig und viel komplizierter als bisher…
    Ich / wir möchte(n) unser altes Sky wieder haben!!! Dass der Stromverbrauch ebenfalls steigt, wie der Presse zu entnehmen ist , passt wie die Faust aufs Auge. Was um Himmelswillen haben sich Ihre Strategen und Techniker nur dabei gedacht? ???
    MfG

  5. Hans Tenhaft Antworten
    13. Januar 2019 at 13:32

    Have den Receiver aufgrund des fehlenden Teletext zurückgeschickt. Eigentliche schade!

  6. Christine Kraus Antworten
    9. Januar 2019 at 21:53

    Ab dem Neuen Sky Q Update, kann man keine Anderen Satelliten wie Eutelsat mehr Empfangen werden.
    Ich will aber Ihn wieder Empfangen!
    Wer kann mir helfen?!

  7. Günter Kränzle Antworten
    3. Dezember 2018 at 11:12

    Bei Sky Q keine Programminfo mehr für die RTL-Gruppe (aus lizenzrechtlichen Gründen)! Aber warum funktioniert es bei meinem Zweit-Receiver Sky+ weiterhin. Innerhalb der Sky-Gruppe unterschiedliche Lizenzen mit RTL-Groppe, unglaublich!!
    Warum kein Teletext mehr? Laut Sky wegen zu geringer Nachfrage eingestellt!?

  8. Dirk Heidrich Antworten
    20. November 2018 at 13:32

    „Danke“ für dieses Sky q Update. Das soll von Kunden gewünscht worden sein? Dieses Update ist ein Riesen Rückschritt und schränkt die Möglichkeiten dieses Receivers mehr ein, als es Vorteile bringt. Ich erwäge einen Tausch in einen älteren Receiver ohne Q oder ggf. eine Kündigung. Das ist einfach nur Mist. Zu den hier aufgezählten Mängeln kommt weiterhin hinzu, dass man den Jugendschutz Pin jetzt beim Anschauen JEDER AUFNAHME, egal ob von Sky oder anderen Sendern, eingeben muss. Zapping Taste hat Funktion verloren und und und

  9. Gernot Gruber Antworten
    4. November 2018 at 9:01

    Sky Q ist der größte „Mist“ den Sky je auf den Markt gebracht hat. (Umständlich, kein Telext usw, ein technischer Rückschritt)

  10. Leopold Kühn Antworten
    30. September 2018 at 17:42

    Neuer Receiver Q ist ein Rückschritt in das Mittelalter ohne Teletext. Wede meinen neuen Receiver wieder Retournieren.

  11. Bernhard Deitmerg Antworten
    10. September 2018 at 18:47

    Das geht ja gar nicht kein Vidiotext
    mehr das sind mindestens zwei Schritte zurück tüpischSky
    Immer weniger FUSsBALL BUNDESLIGA UND DAZU KEIN Text mehr
    schlechter geht nicht mehr

  12. Hiel, Johannes Antworten
    8. September 2018 at 12:01

    Sky Q ist für mich Betrug am Kunden. Ich habe durch Sky Q auch noch Bildstörungen, die angeblich am TV – Gerät liegen. Muss ich mir jetzt auch noch einen neuen Fernseher für Sky Q kaufen ? Sky ist für mich nicht mehr tragbar. Immer mehr Sender werden abgeschaltet: Formel1, Sport1+, Bundesligaspiele gekürzt usw. dazu noch der Wegfall von Teletext. Die Gebühren werden aber nicht gesenkt. Unverschämtheit von Sky !!!

  13. Wolfgang Kohlpoth Antworten
    31. August 2018 at 8:15

    Ich bin sehr verärgert und enttäuscht, dass der Teletext nicht mehr zur Verfügung steht!
    Das ist ein krasser Nachteil von SKY Q!
    Ausserdem bietet SKY Q kaum Vorteile!
    Hätte mir SKY Q testweise zur Verfügung gestanden, hätte ich nicht gewechselt!
    Ich denke, damit ist Alles gesagt!

  14. Kynast Dieter Antworten
    16. August 2018 at 13:51

    Das ist ja wohl lächerlich was Sky Q zu bieten hat.Noch nichteinmal Tele Text oder Startkanal haben die Macher von Sky Q hinbekommen.Manchmal ist altes besser als hochgejubeltes neue.

  15. Jenn M Antworten
    15. August 2018 at 10:34

    Mich ärgert an diesem „aufgezwungenen“ Upgrade am meisten, dass die einfachste und doch eine der wichtigsten Funktionen einfach deaktiviert wurden. Es ist nicht mehr möglich über den Receiver die Lautstärke zu verändern.
    Was soll das bitte?!?!

  16. Udo Antworten
    31. Juli 2018 at 17:29

    Auch ich vermisse den VT . Das diese Einschränkung bei einem AUFRÜSTEN zu Sky Q vorhenden ist , wurde mir bei Abschluss nicht mitgeteilt . Sky geht eher den Schritt zurück als sich weiter zu entwickeln . Überhaupt wird das Angebot im Sportbereich immer schlechter . Bundesliga am Freitag fällt weg Formel 1 wird gar nicht mehr angeboten . Ich werde wohl auch die Kündigung fertig machen

  17. Jörg Antworten
    16. Juli 2018 at 20:40

    Bei mir funktioniert auch kein hotbird Satellit mehr nach der Umstellung auf sky q teletext auch nicht

  18. Kurt Göttmann Antworten
    14. Juli 2018 at 17:32

    Den besten Receiver den ich je hatte war der von Technisat. Bedienung einfach, schnell und verständlich; Zuverlässigkeit sehr gut d.h. keine abstürze. Bei den Sky receivern alt wie neu ist das einrichten eine Katastrophe die Bedienung teils sehr schlecht gelöst und ein Absturz pro Woche ist normal (sagt selbst der Service von Sky). Warum Sky nicht neben dem Billig-Gelumpe auch einen Wertigen Receiver anbietet ist mit unverständlich. Überhaupt war doch die Lösung mit den CI Modulen eigentlich sehr brauchbar.
    Naja – Sky braucht endlich mal einen guten Mitbewerber – dann kommen die mal von ihrem hohen Ross runter!

  19. Mario Antworten
    11. Juli 2018 at 10:00

    Ich habe diese Woche Sky Q bekommen. Ich kann mich den vielen Kommentaren hier anschließen. Sky Q ist für mich eine einzige Enttäuschung. Viele für mich wichtige Sachen sind verschwunden. Selbst Videotext der öffentlich-rechtlichen Sender ist nicht mehr zu empfangen. Wobei hier meiner Meinung nach ein erheblich rechtliches Problem besteht. Der Videotext gehört zur Leistungsbeschreibung im Rahmen der Fernsehgebühren. Also sollte SKY das nicht einfach streichen dürfen. Aber wie auch immer. Ich habe innerhalb eines Tages meine Kündigung geschrieben.

  20. Stefan Antworten
    8. Juli 2018 at 3:13

    Sky Q ist eine einzige unfertige Katastrophe. Keine VT mehr. Keine Aufnahmen von den privaten SD Sendern, keine Programminfos bei den privaten, keine Manuellen Aufnahmen…die Liste ist ewig lang
    Ganz davon abgesehen das die Q App unfertig ist..

  21. Weiland Antworten
    7. Juli 2018 at 17:20

    In der Mängelliste fehlt der Punkt, kein Sat Multifeed mehr mit Sky BSE möglich.

  22. Detlef Diener Antworten
    7. Juli 2018 at 16:39

    Ich schließe mich den vielen, die gegen SKY Q sind, an.
    Die größte Frechheit, die sich hier Sky geleistet hat, ohne vorher zu informieren, dass es eine Rückkehr vom Update nicht gibt und viele schöne Sachen einfach verschwunden sind. ( Videotext, usw. ).
    Was haben sie nun davon, dass viele Kunden nun die Kündigung schreiben?
    Ich bin auch schon langjähriger Kunde, habe schon zwei Namensänderungen mitgemacht, aber nun ist Schluss mit SKY, oder sie bieten eine Rückkehr vom Update an.

    • Fischbacher Walter Antworten
      12. Juli 2018 at 17:45

      Ich bin exakt der selben Meinung. Sky agiert arrogant und äußerst kundenfeindlich. Teletext und die fehlende Info über die Einführung bzw. darüber, dass man keine Wahl als Kunde hat sondern zwangsbeglückt werden. Als Konsequenz werden wir unser Abo demnächst kündigen underwent damit gut leben.

  23. Gehrmann Antworten
    6. Juli 2018 at 23:59

    Zwei ganz wichtige Einschränkungen wurden vergessen…

    Nutzt jemand den Receiver an einer SAT-Anlage, die mehrere Satelliten empfangen kann (Multifeed), wie z. B. Hotbird 13, Astra 19,2, Astra 23,5, Astra 28,5, Türksat etc., dann ist kein Empfang mehr möglich, da die Sky Q Firmware von Sky UK übernommen wurde, die nur Astra 19,2 unterstützt. Sprich alle Satelliten außer Astra 19,2 sind nicht mehr empfangbar.

    Wurde ein Kabelnetz auf Sat umgestellt (z. B. in einem Mehrfamilien-Haus), werden oft die alten Koax-Leitungen weiter genutzt. In diesem Fall wird oft eine sog. Einkabel-Verteilung (SCR, Unicabel, JESS) vorgenommen. Jede Wohnung/ jeder Receiver bekommt Frequenzen zugeordnet. Sky Q entfernt den erst 2017 eingeführten modernen JESS-Standard (Unicable 2). In einem Mehrfamilienhaus stehen nur noch 8 Frequenzen für alle Parteien/Receiver zur Verfügung. Entsprechend können max. 4 Sky Receiver in der ganzen Verteilung genutzt werden, wenn man die Dual Tuner Funktion weiter nutzen will (z. B. Aufzeichnen, während man ein anderes Programm schaut.

    Diese technische Rückentwicklung sollte man bedenken…

  24. Sunny Antworten
    6. Juli 2018 at 23:26

    Hat man die Möglichkeit die alte Oberfläsche zurück zu bekommen? Ich brauche leider den Videotext. Sonst muss ich mein normalen Resciver umsteigen was dann aber auch bedeutet, und tschüss sky

  25. Mike Schulz Antworten
    6. Juli 2018 at 15:40

    Also wir kündigen jetzt. Das ist ja wohl voll bescheuert. Kein Videotext mehr, du kannst kein Start Kanal mehr auswählen. Total beknackt. Und Tschüß Sky

  26. Bräuer Leopold Antworten
    5. Juli 2018 at 11:03

    Sky Q ist eine reine Katastrophe. Ich will die alte Oberfläche wieder zurück sonst kündige ich. Eine Frechheit, alle guten Funktionen wie Teletext u.a.m. ersatzlos zu streichen und dann das als Erfolg und Erneuerung zu verkaufen.
    Nur so weiter, bald laufen euch die treuesten Kunden davon- dazu gehöre auch ich.

  27. Ralf Arbogast Antworten
    1. Juli 2018 at 19:40

    Hallo ich finde es eine riesen Sauerei, dass der komplette Videotext verschwunden ist. Auch die neue Menue Führung finde ich bescheiden
    Macht bei Sky ruhig weiter so dann folgt die Kündigung

    • Gehrmann Antworten
      7. Juli 2018 at 0:00

      Warum „dann erfolgt die Kündigung“?

  28. Doris Vogel Antworten
    30. Juni 2018 at 22:34

    Sky Q ist eine totale Katastrophe…wie lesen sehr oft den Videotext.. jetzt ist er weg…im Call Center wird nur verkauft..Wissen tun die gar nichts….Kündigung wird jetzt geschrieben…Sky Q ist der grösste Mist aller Zeiten….in der heutigen Zeit müssten Verbesserungen gemacht werden u d nicht Verschlechterungen…lässt Euch was einfallen….sonst gibt es bald keine Sky Kunden mehr….

  29. Johannes Antworten
    30. Juni 2018 at 20:31

    Sky Q ist eine Katastrophe. Ich will die alte Oberfläche wieder zurück sonst kündige ich. Das ist ja eine bodenlose Frechheit die ganzen guten Funktionen wie Teletext, Startsender Einstellung, Programmerinnung, …. ganz einfach ersatzlos streichen und dann das als Erfolg und Erneuerung gross anpreisen. Das ist wieder Fernsehsteinzeit.

  30. Sepp Antworten
    24. Juni 2018 at 17:14

    Absolute Unverschämtheit dieses Update! Sky manövriert sich immer mehr ins Abseits… Kündigung folgt!!

  31. Barbara Antworten
    20. Juni 2018 at 17:29

    Ich kann mich nur allen bisherigen meldungen anschliessen. Konnte absolut keine positive änderung bemerken. Habe schon angerufen wegen storno skyq. Wollte wieder die alte variante. geht nicht. Da wird man mit diesem sch… zwangsbeglückt. Gut dass mein vertrag am 30.9.abläuft. kündigung schon vorbereitet……….

  32. Willi Antworten
    19. Juni 2018 at 10:52

    Der größte Nachteil des neuen Sky Q wurde hier noch überhaupt nicht genannt, – so wurde die Markierfunktion für Filme die man sich zu einem späteren Zeitpunkt ansehen möchte (On Demond) komplett entfernt!!!

    Hatte man im alten Menü noch die Möglichkeit sich diese unter „Meine Inhalte“ abzuspeichern bzw. über die Merke-Funktion zu markieren, muß man sich jetzt jedes Mal alle Filme wieder neu zusammensuchen, – für mich eine absolute Katastrophe und Rückfall in die Sky-Steinzeit!

  33. Nackemer64 Antworten
    18. Juni 2018 at 15:38

    Mann Mann Sky,
    Was geht bei euch nur ab. Ihr benutzt euer eigenes Programm wohl nicht.
    Sonst würdet ihr solch einen Bock nicht bringen.
    Fast alle einfachen und schnelle Zugriffe habt ihr einfach gelöscht wie schon von vielen angedeutet. Dazu kann man keine Erinnerungen anklicken um nichts zu vergessen. Also entweder überlegt ihr nochmal richtig oder ich überlege mir nochmal ob ich hier richtig bin und bleibe.

  34. Wofgang Janz Antworten
    5. Juni 2018 at 9:10

    Eine Frechheit, was da bei Sky Q abgeht. Kein Teletext mehr, und das bei a l l e n Sendern! Ich informiere mich fast ausschließlich über Teletext in Wirtschaft, Börse, Sport, Politik, Programminhalte usw. Nichts geht mehr. Habe Sky gekündigt und Sky ‚abgeklemmt‘. Sehe nur noch über Satelit.

  35. Peter Antworten
    4. Juni 2018 at 18:00

    Jetzt hab ich endgültig kein Bock mehr auf SkY !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  36. S.K. Antworten
    2. Juni 2018 at 21:08

    Auf den ersten Blick sehr modern gemacht. Die Ernüchterung folgt nach dem sinnlosen Versuch sich mit der neuen Oberfläche vertraut zu machen! Alles macht einen wild zusammengeschusterten Eindruck, die gewohnte Übersichtlichkeit ist vollends verschwunden. Beim Programmieren von Aufnahmen jedenfalls wird jeder seine helle Freude haben. Man könnte den Eindruck gewinnen, Aufnahmen sind nicht mehr erwünscht. Ihr lieben Leute bei SKY: Niemand braucht Sky! Film und Serienanbieter gibt es auch andere, für weniger Geld! Wenn keine Besserung kommt, seit Ihr mich nach 10 Jahren als Kunden los!

  37. Sascha Antworten
    2. Juni 2018 at 17:55

    Ich bin seit vielen Jahren Sky-Kunde (vorher Premiere). Seit der Sky Q Umstellung steht beim einschalten immer auf Home. Beim umschalten bleibt Bild und Ton stehen. Der Videotext geht auch nicht mehr. Die Formel 1 ist auch nicht mehr zu sehen und die Bundesliga gibt es auch nicht mehr vollständig im Programm. Daher überlege ich, Sky zu kündigen, wenn sich nicht bald was ändert.

  38. Steinke Antworten
    1. Juni 2018 at 22:40

    Ich bin seit vielen Jahren schon bei Sky vorher Premiere. Sei der Umstellung auf Sky Q bin ich ernsthaft verägert ! So wie viele andere Kunden,geht bei mir nicht mehr alles. Laustärke geht nicht ,trotz dieser vielen blöden Codes. Teletext wurde einfach nicht mehr angeboten. Aus Lizensgründen wurde für Filme usw kein Inhalt mehr zur Verfügung. Was war denn vor der Umstellung ? Sind die Inhatsverzeichnisse geklaut gewesen ? Ich bezahle jeden Monat brav über 50 Euro. Das sind 600 Euro im Jahr. Ich spiele mit dem Gedanken,zu kündigen so wie viele es machen. Ich glaube es geht auch ohne Sky !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und Bitte versuchen Sie erst garnicht mir einen Service Techniker zu schicken der mir dann satte 100 Euro aus der Tasche zieht und der Fehler immer noch da war ( Antenne ).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis

Für Einkäufe nach Klick auf einen mit gekennzeichneten oder farbigen, Affiliate-Link erhalten wir ggf. eine Provision.

disney plus gutscheine

Disney+ Angebote: 3 Monate lang für je 1,99 € (-67%)

Newsletter Anmeldung