Die Telekom hat ohne größere Ankündigung die Bedingungen für den Cloud-Speicher geändert. Wer in diesem nun Filme, Serien und Co. aufnimmt, kann sie nur noch begrenzte Zeit ansehen. Danach werden die Aufnahmen automatisch gelöscht. Das müssen Kunden nun wissen.
Telekom begrenzt Cloud-Speicher von MagentaTV
Still und heimlich hat die Telekom die Bedingungen für MagentaTV Kunden verschlechtert. Ganz konkret hat der Netzbetreiber am Cloud-Speicher geschraubt, mit dem Kunden Serien, Filme, Dokus und Co. aufnehmen und zum Beispiel per Smartphone und Tablet überall abrufen können. Bislang waren diese Aufnahmen unbegrenzt gültig und standen so lange zur Verfügung, bis sie der Kunde selbst gelöscht hat.
Das hat sich zum 24. Oktober 2023 geändert. Darauf weisen die Kollegen von Teltarif hin, die davon wiederum von einem Leser erfahren haben. Auf Nachfrage habe die Telekom die Maßnahmen jedoch bestätigt. Denn alle Aufnahmen, die seit dem 24. Oktober 2023 neu zum Cloud-Speicher hinzukommen und hinzugekommen sind, verfügen über ein Ablaufdatum.
MagentaTV Cloud-Aufnahmen mit Ablaufdatum
Die neue Begrenzung der Verfügbarkeit der Cloud-Aufnahmen habe lizenzrechtliche Gründe, so die Telekom. Und die Begrenzung fällt zum Teil durchaus kurz aus. Zum Teil können MagentaTV Kunden ihre Aufnahmen nur noch bis zu 60 Tage ansehen. Danach werden sie automatisch gelöscht und stehen nicht mehr zur Verfügung. Dabei hängt die Dauer, während der die Aufnahmen ansehbar sind, vom Sender ab, auf dem sie aufgenommen wurden:
MagentaTV Cloud-Aufnahmen Fristen
- Öffentlich-rechtliche Sender – 90 Tage
- Sender der RTL-Gruppe – 90 Tage
- Sender der ProSieben-/SAT.1-Gruppe – 60 Tage
- Comedy Central, Comedy Central +1, MTV, Nick Jr. – 90 Tage
- Alle anderen Sender – 2 Jahre
Betroffen sind alle Aufnahmen, die Kunden mit der MagentaTV App programmieren. Über diese können Cloud-Aufnahmen vorgenommen werden, die dann via App auf dem Smartphone, Tablet, im Web, auf dem MagentaTV Stick und anderen Geräten angesehen werden können.
Ältere Aufnahmen bei MagentaTV
Die neuen Ablauffristen gelten nur für Aufnahmen, die nach dem 24. Oktober 2023 getätigt wurden. Ältere Aufnahmen, die vor diesem Datum programmiert wurden, bleiben erhalten. Diese sind auch weiterhin unbegrenzt gültig und können jederzeit angesehen werden. Alle Details dazu finden MagentaTV Kunden auf einer Informationsseite der Telekom. Aufnahmen auf und für den MagentaTV Receiver bleiben unverändert und sind weiterhin ohne Limit gültig.
Fragen und Antworten zum MagentaTV Cloud-Speicher
Alle Aufnahmen, die seit dem 24. Oktober 2023 erfolgen, sind je nach Ausgangssender zwischen 60 Tagen und 2 Jahren gültig. Danach werden sie automatisch gelöscht.
mehr erfahrenAufnahmen, die vor dem 24. Oktober 2023 getätigt wurden, bleiben erhalten und sind unbegrenzt abrufbar.
mehr erfahrenWerden Cloud-Aufnahmen nicht innerhalb ihrer jeweiligen Frist angesehen, verfallen sie und stehen nicht mehr zur Verfügung.
mehr erfahrenNein, derzeit umfasst die Änderung nur die Aufnahmen, die über die MagentaTV App für die Cloud programmiert werden. Aufnahmen auf dem Receiver sind (noch) nicht betroffen und stehen weiterhin unbegrenzt zur Verfügung.
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Kommentar zum MagentaTV Cloud-Speicher
Klammheimlich hat die Telekom die Bedingungen für den Cloud-Speicher geändert und Aufnahmen mit einem Ablaufdatum versehen. Eine offizielle Mitteilung darüber gab es nicht. Betroffene Kunden dürften sich also zum Teil wundern, warum ihr Aufnahmen plötzlich nicht mehr verfügbar sind. Das Sammeln von Aufnahmen, um diese zu einem späteren Zeitpunkt anzusehen, ist so nicht mehr möglich. Außerdem sollten sich Kunden zum Teil beeilen, um ihre Aufnahmen anzusehen. Denn mit zum Teil 60 Tagen Gültigkeit ist das Zeitfenster doch eher kurz gesetzt.
Carmen Kraneis